Jahresberichte

Jahresbericht 2020/2021

Nach der Sommerpause Mitte August nutzte der TFJ das andauernd gute Wetter mit Aussenaktivitäten in der Badi Nottwil. Bei unseren Matches auf dem Beachfeld konnte manches Mitglied seine Raffinesse mit dem Spiel im Sand unter Beweis stellen. Das erfrischende Bad im Sempachersee und das anschliessende zusammensitzen im Badi-Restaurant darf bei diesen Aktivitäten auch nicht ausser Rand gelassen werden.

Am 12. September wanderten die Mitglieder des TFJ über den Schächentaler Höhenweg vom Klausenpass nach Biel. Das traumhafte Wetter machte die ganze Wanderung zu einem wunderbaren Erlebnis. Nebst der Mittagsverpflegung aus dem Rucksack konnten sich die Wanderinnen und Wanderer in den Beizli auf der Wanderroute stärken. Corona-bedingt wurde auf eine zweitätige Wanderung verzichtet.

Mit den fallenden Temperaturen und bedingt durch die kürzer werdenden Tage verlegte der TFJ das Turnen wieder in die Turnhalle Sagi. Unsere Vorturner zeigen viel Engagement in der Gestaltung unseres Turnprogramm. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unsere Vorturner /-in Romy Wicki, Sepp Schwegler und Ruedi Zimmermann. Nebst dem konditionellen Training durfte auch hier der abschliessende Volley-Match nicht fehlen.

Die unsichere Situation bedingt durch Covid löst auch innerhalb des TFJ Diskussionen über die Gestaltung des Programms aus. Das Bedürfnis nach Bewegung, Sport und Gesellschaft ist jedoch stärker als die Angst vor dem Virus. Eine Mehrheit der Mitglieder möchte das Jahresprogramm wie geplant weiterführen. Mit dem Bundesrats Entscheid zur Bekämpfung der Pandemie im November musste die Turnhalle durch die Gemeinde geschlossen werden und unsere Turnerinnen und Turner mussten sich der Situation anpassen. Nebst den turnerischen Aktivitäten mussten auch die Anlässe ausserhalb des Turnbetriebes abgesagt werden. Diese Situation bleibt bis im Frühling unverändert und wir hoffen unsere Aktivitäten im Aussenbereich möglichst bald wieder aufnehmen zu können. 

 

Mai 2021 / Stefan Achermann 


Jahresbericht 2019/2020

Ende Mai bis zur Sommerferien 2019 verbrachten wir unsere Lektionen mit Beachvolleyball in der Badi und anschliessendem gemütlichem Zusammensitzen bei Walti Estermann. Am 30. August 19 starteten wir in die neue Saison. Allen in bester Erinnerung wird die traditionelle

Herbstwanderung bleiben. Die zweitägige Wanderung vom 13./ 14. Sept. wurde durch Arthur Fassbind organisiert und startete mit der Übernachtung auf der Alp Guggenen Flühli. Nach dem reichhaltigen Frühstück gings los über die Schwändelifluh zum Fürstein bis runter zum Stäldeli. Die vielen Höhenmeter bei herrlichem Wetter vermochten unsere Muskeln und Knochen ziemlich zu strapazieren.

Neue Gesichter, Stefan Achermann, Marcel Emmenegger und Barbara Lang konnten für das Turnen am Freitag motiviert werden.

Das Neujahrsessen im Restaurant Agrovision Burgrain und das legendäre Schneeschuhlaufen mit Fondueessen im Stollenhüttli wurden auch dieses Jahr rege besucht - auch wenn wir die Schneeschuhe mangels Schnee nicht brauchten. Die spontane Frühlingswanderung am 15. März bei herrlichem Wetter zum höchsten Punkt von Romoos (Hengst) war die letzte Aktion vor Corona. Bis auf das Pizzaessen im Schweizerheim und einen Beachvolleyabend kurz vor der Sommerpause fiel das Turnen während dieser aussergewöhnlichen Zeit für drei Monate aus.

 

Dies ist mein letzter Jahresbericht. Ab August 2020 wird Stefan Achermann die Riegenleitung übernehmen. Dir Stefan danke ich recht herzlich für die Bereitschaft. Ebenfalls möchte ich den Vorturner/In Romy Wicki, Sepp Schwegler und Ruedi Zimmermann für die interessanten und abwechslungsreichen Turnstunden bedanken. Ein Dankeschön geht auch an alle Kameradinnen und Kameraden für ihr Mitmachen.

 

Sommer 2020 Meinrad Müller

 


Jahresbericht 2018/19

2018, ein herrlicher Sommer um auf dem Beachvolleyballfeld in der Badi unsere Turnstunden zu verbringen. Dabei kam es vor, dass junge Badegäste mit einbezogen wurden und diese uns aufzeigten wie man richtig Beachvolley spielt. Es war wirklich immer schönes Wetter bis auf die zweitägige Herbstwanderung Ende August. Dauerregen auf Gitschenen Isenthal Uri. Nach einem gemütlichen Jassabend und reichhaltigem

Frühstück ging es schon frühzeitig, ohne geplante Bergtour, wieder Heimwärts.

Auch in diesem Jahr vermochten uns die Vorturner/Innen durch abwechslungsreiche Trainings an unsere Leistungsgrenzen

zu bringen. Auch die Geselligkeit wird gross geschrieben sei es nach dem Turnen oder an verschiedenen Aktivitäten ausserhalb der Turnhalle.

Im Ochsen Geiss halten wir das Neujahrsessen, und auch die Schneeschuhtour mit Fondueessen im Stolenhüttli wird wohl fest zu unserem Jahresprogramm gehören.

Philipp Obertüfer gibt aus gesundheitlichen Gründen das Vorturnen ab, was wir sehr bedauern. Philipp war mit Herzblut dabei, vermochte aus dem nichts heraus eine abwechslungsreiche Turnstunde zu gestalten. Herzlichen Dank Philipp.

Nach der GV im Mai beenden wir die Saison mit Beachvolleyball, Biketour und ganz am Schluss, vor den Sommerferien, mit dem obligatorischen Pizzaessen.

 

Mai 2019/ Meinrad Müller


Jahresbericht 2017/18

Am 23.Juli 2017 mussten wir von unserem Riegenleiter Markus Akermann für immer Abschied nehmen. 37 Jahre war Markus beim Spono dabei, als Vorstandsmitglied und mit seiner Begeisterung zum Sport hat er den Verein wesentlich mitgeprägt. Seine ruhige, kameradschaftliche und sehr zuverlässige Art schätzten wir sehr. Danke lieber Markus, wir vermissen dich und werden dich in bester Erinnerung behalten.

 

Nun liegt es am neuen Riegenleiter Meinrad Müller für die 14 aktiven Mitglieder ein interessantes Jahresprogramm zusammen zu stellen. Es stehen wiederum drei Vorturner/In mit Romy Wicki, Philipp Obertüfer und Sepp Schwegler zur Verfügung, die es verstehen die Turner/Innen an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. Nebst Fitness und Beweglichkeit darf natürlich der Spass nicht fehlen. Nicht immer steht uns am Freitagabend eine Turnhalle zur Verfügung. Mit Nachtwanderung, Schneeschuhtour oder sonstige Aktivitäten haben wir immer eine

Alternative bereit. Sobald es die Temperaturen erlauben geht es während den Sommermonaten zum Beachvolleyballfeld in die Badi Nottwil.

 

Die 2-tägige Herbstwanderung, organisiert von Franz Vogel und seiner Frau Barbara, ging es Richtung Kerns zu einem Bergheimet. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit einem feinem Nachtessen. Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstag über den Ächerlipass Richtung Wirzweili zur Gummenalp.

 

In der Oase Golfplatz Oberkirch feierten wir unser traditionelles Weihnachtsessen. Natürlich durfte im Winter die Schneeschuhwanderung inklusiv Fondueplausch im Stolenhüttli ob Schüpfheim nicht fehlen.

 

Nach der GV im Mai beenden wir die Saison mit Beachvolleyball spielen und ganz am Schluss, vor den Sommerferien, mit dem obligatorischen Pizzaessen. 


Jahresbericht 2016/17

Nach der letzten GV beendeten wir die Saison bis zu den Sommerferien mit Beachvolleyball spielen, Bike-Ausfahrten und mit dem

obligatorischen Pizza essen.

Am 2.9.2016starteten wir die neue Saison. Wir teilten uns das Vorturnen zu dritt auf. Die Vorturner sind, Romy Wicki, Philipp Obertüfer und Sepp Schwegler. Vielen herzlichen Dank an die drei. Im Moment sind wir jeweils 6 – 12 aktive Turner/innen.

Bei unsern Trainingsabenden kommen neben Fitness, Kraft und der Beweglichkeit sicher auch der Spass und der Humor nicht zu kurz. Spannend wird es dann jeweils bei den verschiedenen Spielen, wo um jeden Punkt gefightet wird.

Wie jedes Jahr stehen, ausser den Freitagstrainings, im erweiterten Kreis auch andere Aktivitäten auf dem Programm.

So organisierte Häfliger Peter eine schöne zweitägige Herbstwanderung durch die Tüfelschlucht und Übernachtung auf Allerheiligenberg. Am andern Tag wanderten wir auf einer Tour im Jura über die Belchenfluh. Das Wetter spielte diesmal mit, so dass wir das Wanderweekend richtig geniessen konnten.

Weil wir am Freitag öfters keine Halle zur Verfügung haben müssen oder dürfen wir auch anderes machen:

Wir machten zwei Nachtwanderungen, gingen zum Nachtskifahren in den Sörenberg und genossen ein feines Weihnachtessen. Das Schneeschuhlaufen mit Fondue Zwischenhalt organisierte dieses Jahr Meinrad Müller. Zum Abschluss der Saison werden wir

uns zu unserem traditionellen Pizzaessen treffen. 

 


Jahresbericht 2015/16

Nach der letzten GV beendeten wir die Saison bis zu den Sommerferien mit Beachvolleyball spielen, Bike-Ausfahrten und mit dem obligatorischen Pizza essen.

Am 21.8.2015 starteten wir die neue Saison. Wir teilten uns das Vorturnen zu dritt auf. Die Vorturner sind, Romy Wicki, Philipp Obertüfer und Sepp Schwegler. Vielen herzlichen Dank an die drei. Im Moment sind wir jeweils 6 – 12 aktive Turner/innen.

Bei unsern Trainingsabenden kommen neben Fitness, Kraft und der Beweglichkeit sicher auch der Spass und der Humor nicht zu kurz. Spannend wird es dann jeweils bei den verschiedenen Spielen, wo um jeden Punkt gefightet wird.

Wie jedes Jahr stehen, ausser den Freitagstrainings, im erweiterten Kreis auch andere Aktivitäten auf dem Programm.

So organisierte Häfliger Peter eine schöne zweitägige Herbstwanderung mit Ziel Pilatus und Übernachtung in der Boneren. Das Wetter spielte diesmal mit, so dass wir das Wanderweekend richtig geniessen konnten.

Weil wir am Freitag öfters keine Halle zur Verfügung haben müssen oder dürfen wir auch anderes machen:

Wir machten zwei Nachtwanderungen, gingen zum Nachtskifahren in den Sörenberg und genossen ein feines Weihnachtessen. Wegen Schneemangel viel das Schneeschuhlaufen dieses Jahr leider aus. Zum Abschluss der Saison werden wir uns zu unserem traditionellen Pizzaessen treffen.


Jahresbericht 2014/15

Nach der letzten GV beendeten wir die Saison bis zu den Sommerferien mit Beachvolleyball spielen, Bike-Ausfahrten und mit dem obligatorischen Pizza essen.

Am 22.8.2014 starteten wir die neue Saison. Wir teilten uns das Vorturnen zu dritt auf. Die Vorturner sind, Romy Wicki, Philipp Obertüfer und Sepp Schwegler. Vielen herzlichen Dank an die drei. Im Moment sind wir jeweils 6 – 12 aktive Turner/innen.

Bei unsern Trainingsabenden kommen neben Fitness, Kraft und der Beweglichkeit sicher auch der Spass und der Humor nicht zu kurz. Spannend wird es dann jeweils bei den verschiedenen Spielen, wo um jeden Punkt gefightet wird.

Wie jedes Jahr stehen, ausser den Freitagstrainings, im erweiterten Kreis auch andere Aktivitäten auf dem Programm.

So organisierte Häfliger Peter eine schöne zweitägige Herbstwanderung mit Ziel Biel Kinzig im Schächental. Das Wetter spielte uns dieses Mal einen Streich, so dass wir am Samstag im 30 cm hohen Pulverschnee herumwaten mussten. Wir hatten es trotzdem gut und genossen das Weekend auch so.

Weil wir am Freitag öfters keine Halle zur Verfügung haben müssen oder dürfen wir auch anderes machen:

Wir machten eine Nachtwanderungen und eine Schneeschuhwanderung, gingen zum Nachtskifahren in den Sörenberg, genossen ein feines Weinachtessen, durften unter der Leitung von Müller Meinrad die technischen Einrichtungen des SPZ besichtigen und werden uns zum Abschluss der Saison zu unserem traditionellen Pizzaessen treffen.

Bei der Schneeschuhwanderung ist noch anzumerken, dass diese unter extremen Bedingungen durchgeführt wurde. Wir kamen uns vor wie bei einer Polarexpedition. Es war sehr kalt ca. -10° und dazu wehte eine durch Mark und Bein gehende Bise mit Stärke 8 Beaufort.



Termine 2024

 

13.04.2024 – 4. Notteler Olympiade

24.05.2024 – GV TV SPONO Nottwil

15.08.2024 – Beachvolleyturnier

Kontakt - info@tv-spono.ch

Folge uns auf Instagram:

www.instagram.com/tvspono/



Websponsoren

Hier könnte auch Ihr Logo Werbung machen! Kontaktieren Sie uns unverbindlich: praesident@tv-spono.ch