Notteler Olympiade

Strahlende Kindergesichter an der 1. Notteler Olympiade vom TV Spono und Seilziehclub Nottwil

 

Dem nebligen Vormittag zum Trotz fanden sich am Samstag, 6. April sehr viele Kinder und auch Helfer und Betreuer bei der Wettkampfstätte bei der Leichtathletikanlage im SPZ Nottwil ein. Organisiert wurde der Anlass von einem siebenköpfigen Team aus den Reihen des Turn- und Sportvereins Spono Nottwil (Kitu/Jugi) und vom Seilziehclub Nottwil. Am Vormittag fand ein Leichtathletik-Einzelwettkampf statt und am Nachmittag der Teamevent, welcher grossen Anklang fand. Nach der Begrüssung mit allen wichtigen Infos, konnten die Betreuerinnen die Startnummern in Empfang nehmen und diese den Kindern anheften. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit der Betreuerin ging es nun endlich los: die Olympiade war offiziell eröffnet !

  

Rund 80 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren massen sich bei einem 7-Kampf in den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf und 60m Sprint. Beim Rollstuhlparcours und Sackhüpfen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihre Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen. Ganz grossen Anklang fand die Seilziehkräftemaschine des Seilziehclubs – dort kamen richtige Kraftpakete zum Vorschein! Die Teilnehmer wurden von ihren Eltern und Verwandten tatkräftig und teils lauthals unterstützt. Alle hatten grossen Spass.

 

Im Laufe des Vormittags hellte sich der Himmel auf und die Sonne schien auf die fröhliche Schar runter - Genau richtig um ein tolles Gruppenfotos von allen Kinder und Betreuern zu knipsen. Danach war der Hunger und Durst so gross, dass die Festwirtschaft fast gestürmt wurde, es herrschte Grossandrang; Hörndli mit Gehacktem war jetzt genau das Richtige um die am Wettkampf geleerten Kohlenhydratspeicher wieder zu füllen. Zum anschliessenden Kaffee oder Tee durfte natürlich auch ein feines, selbstgemachtes Stück Kuchen nicht fehlen – herzliche Dank an alle Kuchenbäcker-/innen!

 

Frisch gestärkt begab man sich nun an die Siegerehrung. Allen kleinen Teilnehmern wurde eine Medaille überreicht. Die drei Ersten der jeweiligen Alterskategorien erhielten ebenfalls eine Medaille und einen tollen Preis. Ab dem 4. Platz bekamen alle eine Willisauermedaille umgehängt. Ich bin sicher, die meisten hatten zu Hause nur noch das Bändali um den Hals.

 

Um 14.00 Uhr ging es weiter mit dem Teamevent. Die 4er Teams bestehend aus zwei Erwachsenen (ab 16 Jahren) und zwei Kindern absolvierten sechs Disziplinen; Fussballspielen, Seilziehen, Eierlaufstaffete, Schätz- und Denksportaufgabe und an der Seilziehkräftemaschine wurde dieses Mal die Zieh-Kraft der ganzen Gruppe gemessen. Es waren 14 Teams unterwegs; Kinder mit ihren Eltern oder Gotti, Göttis, mit grösseren Geschwistern – es war Mega cool und die Gruppen wurden von ihren Fans lautstark angefeuert. Sie starteten unter sehr originellen Namen wie z.B. Hühnerhufe, Heubörzu usw.

 

Danach war wieder chillen in der Festwirtschaft angesagt. Ein weiteres Highlight war natürlich, als der ehemalige Weltmeister Urs Künzli sein Talent an der Seilziehkräftemaschine präsentierte – das staunten die Kids und Erwachsenen nicht schlecht !

 

Dieser tolle Event ist dank der grosszügigen Unterstützung von Unternehmen aus Nottwil und Umgebung und dank vielen freiwilligen Helfern möglich; diese sind auf der Homepage des TV-Spono und des Seilziehclubs Nottwil aufgelistet.

 

Wir vom OK sagen DANKE und freuen uns auf die nächste Olympiade !

 

 8.4.2019/jr

Download
Resultate Team-Wettkampf Notteler Olympiade
Resultate Übersicht 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.8 KB
Download
Resultate Einzelwettkampf Notteler Olympiade
Resultate Übersicht 2019_Einzelwettkampf
Microsoft Excel Tabelle 55.2 KB

 

 

S P O N S O R E N L I S T E

 

• Donatoren Spono Nottwil

• Landi Nottwil

• Spar Nottwil

• Bäckerei Künzli Nottwil

• Café Mühle Nottwil

• Linden Kebab, Nottwil

• SPZ Nottwil

• TV-SPONO Nottwil

• Mineralquelle Bad Knutwil AG

• Genossenschaft Migros Luzern, Kulturprozent

• Hug AG, Malters

• Schweizerische Milchproduzenten, Bern

 

• Kuchenbäcker/-innen Nottwil

• Fotograf/in, Sanität Carmen Arndt

• Sanität Judith Keller

Download
Flyer Notteler Olympiade
Flyer_NotOly_v4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Termine 2019

 

15.08.2019 --  Beachvolleyball-Turnier

5.-8.9.2019 --  Dynamo Sempachersee

15.05.2020 –  GV TV Spono Nottwil

Kontakt

 

info@tv-spono.ch

Teile und empfehle diese Seite!